Personalstelle für Referendare

OLG Eingang rechts
© HansOLG Pressestelle

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: PersRef

Informationen über die gastweise Ausbildung im Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg

Wenn Sie eine Ausbildungsstation bei einem Hamburger Gericht oder in einer Hamburger Verwaltungsbehörde ableisten möchten, sind folgende Punkte zu beachten:

Sie müssen einen schriftlichen Antrag auf gastweise Ausbildung bei der Personalstelle für den Juristischen Vorbereitungsdienst stellen:

Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg

Personalstelle für den Juristischen Vorbereitungsdienst

Dammtorwall 13

20354 Hamburg


Alternativ per E-Mail an: personalstellereferendare@olg.justiz.hamburg.de


Aus diesem Antrag müssen folgende Daten hervorgehen:

Ihre aktuelle Anschrift, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Ihr Aktenzeichen vom jeweiligen Ausbildungs-OLG.

Zwingend erforderlich sind die Vorlage einer schriftlichen Ausbildungsbestätigung der gewünschten Ausbildungsstelle (Ihre Ausbildungsstelle/Ihren Ausbilder müssen Sie sich selber suchen), sowie die Kenntnisnahme und Bestätigung der Datenschutzhinweise. Bitte reichen Sie beides zusammen mit einem kurzen Anschreiben bei uns ein.

Die Zuweisung erfolgt anschließend entweder durch Ihre Personal-Dienststelle oder Ihre Personal-Dienststelle beantragt die offizielle Zuweisung bei uns.

Achtung: Celler Referendar*innen müssen Ihren Antrag und die Ausbildungszusage bei der Personalstelle in Celle einreichen. Das OLG Celle übersendet uns anschließend Ihren Antrag. 

Es wird grundsätzlich das Einverständnis erteilt, wenn es sich um eine Stelle innerhalb der Hamburger Verwaltung, beim Hanseatischen Oberlandesgericht oder bei der Generalstaatsanwaltschaft handelt. Unsere Einverständniserklärung reichen Sie bitte bei Ihrer Personal-Dienststelle ein.

Einer Ausbildung bei einem Amts-, Landgericht oder der Staatsanwaltschaft in Strafsachen, sowie bei einem Amts- oder Landgericht in Zivilsachen wird nicht zugestimmt, da sämtliche freien Ausbildungsplätze in diesen Bereichen ausschließlich den Hamburger Referendaren und Referendarinnen vorbehalten sind.

Grundsätzlich wird die Teilnahme an einer hiesigen Arbeitsgemeinschaft sowie an den Prüfungsvorbereitungskursen abgelehnt. Diese Plätze sind aus haushaltsrechtlichen Gründen ausschließlich den Hamburger Referendaren und Referendarinnen vorbehalten.


Bei Rückfragen melden Sie sich bitte telefonisch bei Frau Martschink (040/42843-1878) oder per E-Mail an: personalstellereferendare@olg.justiz.hamburg.de


(letzte Aktualisierung 06.07.2023)