Verwaltung
Die Mitarbeitenden der Verwaltung des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg gewährleisten die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die für einen leistungsfähigen, effizient organisierten und funktionierenden Gerichtsbetrieb notwendig sind – von der Materialbeschaffung bis zur Wahrnehmung von Dienstvorgesetztenaufgaben.
Der Direkto:rin des Gerichts obliegt die allgemeine Dienstaufsicht über alle Mitarbeitenden mit Ausnahme der Richter:innen, die unmittelbar der Dienstaufsicht der Präsident:in des Amtsgerichts Hamburg unterstehen.
Die Geschäftsleitung sowie deren Stellvertretung und sechs Geschäftsstellenleitungen (jeweils zuständig für die Bereiche Strafverfahren, Jugendgericht, Zivilverfahren, Familiengericht, Grundbuchamt und Zwangsvollstreckung sowie Betreuungs- und Nachlassgericht) nehmen die unmittelbare Führungs- und Verwaltungsverantwortung für die etwa 140 Mitarbeitenden des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg wahr, die nicht dem richterlichen Dienst angehören.
Zur Verwaltung des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg gehören darüber hinaus:
die Verwaltungsgeschäftsstelle (Tel. 040 42843-7205),
die Gemeinsame Annahmestelle des Hauses der Gerichte (Poststelle aller Dienststellen im Haus der Gerichte),
die Infothek,
die Verwaltungsstelle für Gerichtsvollzieherangelegenheiten (Tel. 040 42843-7347),
sowie die Mitarbeitenden des IuK- und Arbeitsplatzservices.
Für einige Verwaltungsangelegenheiten ist das Amtsgericht Hamburg(-Mitte) zentral zuständig.