Services

Zeugenbetreuung
© Colourbox.de

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Zeugenbetreuung

Die Hamburger Zeug:innenenbetreuung – eine soziale Einrichtung der Justizbehörde – hilft, wenn sich bezeugende Personen aus Unsicherheit oder Angst nicht hinreichend imstande sehen, den Auftritt bei einem Gerichtstermin allein durchzustehen. Sie hilft durch Beratung, Betreuung und Unterstützung, die schwierige Situation zu meistern. Wichtig ist dieses Angebot insbesondere für Opfer von Sexual- oder Gewaltdelikten, die das Zusammentreffen mit der oder dem Angeklagten im Straf- oder Jugendgericht während der Hauptverhandlung fürchten.

Wenn das Gericht die Hilfe der Zeug:innenenbetreuung für sinnvoll erachtet, regt es in der Ladung zum Gerichtstermin die Kontaktaufnahme an. Zeug:innen können jedoch auch von sich aus an die Zeug:innenenbetreuung herantreten.

Kontakt

Amtsgericht Hamburg
Sievekingplatz 3
Zeugenbetreuung
20355 Hamburg
Telefon: 040 42843-3899 oder -3126
Fax: 040 42843-4318