Amtsgericht Hamburg St. Georg

Waage vor Bücherregal
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Verwaltung

Die Mitarbeitenden der Verwaltung des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg gewährleisten die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die für einen leistungsfähigen, effizient organisierten und funktionierenden Gerichtsbetrieb notwendig sind – von der Materialbeschaffung bis zur Wahrnehmung von Dienstvorgesetztenaufgaben.

Der Direkto:rin des Gerichts obliegt die allgemeine Dienstaufsicht über alle Mitarbeitenden mit Ausnahme der Richter:innen, die unmittelbar der Dienstaufsicht der Präsident:in des Amtsgerichts Hamburg unterstehen.

Die Geschäftsleitung sowie deren Stellvertretung und sechs Geschäftsstellenleitungen (jeweils zuständig für die Bereiche Strafverfahren, Jugendgericht, Zivilverfahren, Familiengericht, Grundbuchamt und Zwangsvollstreckung sowie Betreuungs- und Nachlassgericht) nehmen die unmittelbare Führungs- und Verwaltungsverantwortung für die etwa 140 Mitarbeitenden des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg wahr, die nicht dem richterlichen Dienst angehören.

Zur Verwaltung des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg gehören darüber hinaus:

die Verwaltungsgeschäftsstelle (Tel. 040 42843-7205),

die Gemeinsame Annahmestelle des Hauses der Gerichte (Poststelle aller Dienststellen im Haus der Gerichte),

die Infothek,

die Verwaltungsstelle für Gerichtsvollzieherangelegenheiten (Tel. 040 42843-7347),

sowie die Mitarbeitenden des IuK- und Arbeitsplatzservices.

Für einige Verwaltungsangelegenheiten ist das Amtsgericht Hamburg(-Mitte) zentral zuständig.